Profil

Berufserfahrung
10 Jahre im Bereich Finanzdienstleistungen (Universalbank, Direktbank, Kreditkartengesellschaft) - u.a. als Gruppenleiterin für Firmenkunden bei Citicorp Kartenservice GmbH, Frankfurt/M.
16 Jahre im Bereich Human Resources zuletzt als Director bei SONY BMG Deutschland - einem internationalen Medienunternehmen, das von vielen Individualisten und dem Anspruch kreativ und am Puls der Zeit zu sein, geprägt ist
Seit 2006 freiberuflich tätig als Personalberaterin, Coach und Trainerin für Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen (z.B. Entsorgungs- und Recyclingbranche, Anwaltssozietäten, Immobilienbranche, Verbände).

Meine Erfahrungen aus den verschiedensten Welten führten zu einer strukturierten Arbeitsweise, die offen ist für Visionen und die Bedürfnisse Anderer respektiert.

Meine praktischen Erfahrungen habe ich durch Weiterbildungen und Seminare stets ergänzt und aktualisiert, z. B. zu Personalthemen wie Änderungen im Teilzeit- und Befristungsrecht, Kündigungsschutz, Betriebsratsarbeit, durch ein Management Programm bei der St. Gallener Business School sowie eine Ausbildung im Bereich Systemisches Coaching.


Mein Berufsverständnis

"Wenn ich ein Projekt annehme, übernehme ich Verantwortung. Das heißt für mich, vertraulich mit den sensiblen Daten meiner Kunden umzugehen. Es heißt auch, dass ich mit meinem Kunden und seiner Zeit wertschätzend umgehe. Ein gesunder Pragmatismus, gepaart mit dem Blick für das Wesentliche und eine gute Antenne für Stimmungen sind hilfreich in meinem Beruf."